Warum sollen Kinder barfuß gehen?
Viele Kinder lieben es barfuß zu laufen. Dabei geht es nicht nur um den Spaß-Faktor, denn das Barfußlaufen ist gleich aus mehreren Gründen gesund.
Da sich Kinder noch in der Wachstumsphase befinden ist es für sie besonders wichtig, nicht von Schuhen eingeengt zu werden. Durch herkömmliche Schuhe, die beispielsweise das Fußgewölbe unterstützen, kann der Fuß den Körper nicht ungehindert abfedern, was zu untrainierter Fußmuskulatur und Fußfehlstellungen führen kann. Genauso ist bei vielen gängigen Schuhen die Zehenbox nicht breit genug. Dadurch können sich die Zehen nicht „auffächern“ um sich natürlich zu stabilisieren. Wenn das Kind von Beginn an barfuß oder mit Barfußschuhen gehen lernt, wird instinktiv eine schonende Lauftechnik erprobt, die gesund für Fuß-, Knie und Hüftgelenke ist und automatisch die Haltung verbessert.
Zusätzlich wird durch das stimulieren der Nervenenden an der Fußsohle das Nervensystem, die Koordination und auch das Immunsystem gestärkt und die Füße werden durch die erhöhte Muskelarbeit wärmer bleiben als in gedämpften Schuhen. Die Fußsohle wird mit der Zeit widerstandsfähiger, unempfindlicher und resistenter gegen Fußpilz, der auch schon bei Kindern durch feuchte, warme Füße auftreten kann. Wie bei Erwachsenen sollten auch Kinder, die bisher nur herkömmliche Schuhe getragen haben erst langsam an das barfuß gehen gewöhnt werden, da die Fußmuskulatur über einige Wochen beziehungsweise Monate gestärkt werden sollte.